Aussendungsfeier Friedenslicht 2016

Friedenslicht aus Bethlehem 2016

Frieden: Gefällt mir – Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens –

Wir Pfadfinder wollen dem Wunsch des Begründers der Weltpfadfinderbewegung nachkommen, die Welt ein wenig besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Daher setzen wir uns ein für Frieden und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Ein Zeichen für diesen Einsatz kann dieses kleine Licht sein, welches von einem Pfadfinder in der Geburtsgrotte in Betlehem in Israel entzündet wird. Mit der Unterstützung vom ORF wird die kleine Flamme, seit 1986 jedes Jahr neu nach Wien gebracht. Seit 23 Jahren fahren in jedem Jahr Pfadfinder aus verschiedenen deutschen Pfadfinderverbänden zur Aussendungsfeier nach Wien, bringen es wohlbehütet nach Hause, um es dann auf vielfältige Weise weiter in die Welt zu senden.

Auch in diesem Jahr verteilen Pfadfinder aus Trier das Friedenslicht am 3. Adventssonntag. Alle Interessierten Menschen sind herzlich eingeladen am 11. 12. um 17:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Helena nach Euren zu kommen um gemeinsam mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus dem Stamm Tempelherren der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Bezirk Trier ein Zeichen für Frieden und Toleranz zu setzen.

An den Werktagen in der Zeit vom 12. bis 20.12. besteht die Gelegenheit, das Friedenslicht zwischen 9 und 13 Uhr im Diözesanbüro der DPSG Trier, Weberbach 70, (Tel. 0651/9771-180), und – außer donnerstags – von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr in der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral, Sichelstraße 36, (Tel. 0651/99 47 59 40), entgegen zu nehmen.