Bezirksversammlung 2018 in Rascheid

Die Bezirksversammlung vom 19.01.-20.01. 2018 war wieder eine gesellige Veranstaltung im Gruppenhaus der KSJ in Rascheid. Es gab einen Beschluss, Bezirksliederbücher für das Bezirks Pfingstlager zusammenzustellen und in Druck zu geben. Alle Stämme werden sich daran beteiligen und ihre Lager-Lieder-Favoriten zusammenstellen und an Nadine vom Stamm Santa Cruz schicken. Herzlichen Dank an Nadine, dass du dich darum kümmerst. Es war uns eine große Freude dem Frank vom Stamm Santa Cruz seine Woodbadge Ernennungs Urkunde zu überreichen und ihm das dazugehörige Halstuch samt Knoten und Woodbadges anzulegen. Info zur Ausbildung: https://dpsg.de/fileadmin/daten/dokumente/Ausbildung/20150827_Gesamtverbandliches%20Ausbildungskonzept_Module.pdf

Auf Bezirksebene hat sich Det  ein Schulungsprogramm überlegt mit dem Schwerpunkt „ Learning by doing“. 3 Treffen sind angedacht. 1. Spiele etc. für die Gruppenstunde. 2. Die Möglichkeiten einer Tages-/Nachtaktion/-wanderung mit allen Facetten während des Tuns zu betrachten. 3. Haiken mit Übernachtung. Planen, Durchführen, daraus lernen. Kurz: Spannung und Abenteuer in die Gruppenarbeit bringen.

Dank auch an den neuen Stammesvorsitzenden Nico, vom Stamm Pankratius Sauerzapf von Sulzbach aus Pfalzel. Es ist schön, wenn Menschen ehrenamtlich, Verantwortung und Ämter übernehmen. Dank auch an Markus Kasel der nach 26 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl angetreten ist und dem jungen, neuen Vorstand weiterhin aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Der Bezirksvorstand hat seinen Jahresbericht in diesem Jahr als ein großes Memory Spiel gestaltet und so die ganze Versammlung in den Bericht mit eingebunden.

Leider war es keinem Mitglied der Diözesanleitung möglich an unserer Versammlung teilzunehmen.

Die Versammlung wurde abgerundet durch eine Brotzeit mit selbstgebrautem Bier.

Im Herbst wird es wieder eine Leiter- Roverfahrt mit Schulungsanteil geben. In diesem Jahr gehen wir auf Eselwanderung in Südfrankreich. Die Anmeldungen dazu werden in Kürze verteilt.

Das Thema Leitergewinnung wird uns weiter beschäftigen. Insbesondere die Siedlung in Tarforst, der Stamm Santa Cruz in Trier Heiligkreuz und der Stamm Don Bosco in Föhren brauchen dringend Gruppenleiter.

Du bist über den QR Code gerade auf unserer Seite gelandet und interessierst dich für die Pfadfinderei bei der DPSG? Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren, Abenteuer zu erleben und Verantwortung zu übernehmen? Das alles mit einem großen Mehrwert für dich? Herzlich willkommen. Schreib uns doch eine Mail und wir werden uns schnell bei dir melden.

Übrigens:  Es ist nie zu spät Pfadfinder zu werden….

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.